Parametrisierte Flächen - FortgeschrittenParametrisierte Flächen - FortgeschrittenParametrisierte Flächen - FortgeschrittenParametrisierte Flächen - FortgeschrittenParametrisierte Flächen - FortgeschrittenParametrisierte Flächen - FortgeschrittenParametrisierte Flächen - FortgeschrittenParametrisierte Flächen - FortgeschrittenParametrisierte Flächen - FortgeschrittenParametrisierte Flächen - Fortgeschritten




Parametrisierte Flächen - Fortgeschritten

Themengebiet:

Mathematik

Thema:

Parameterdarstellung, Parametrisierung, Flächenkurven und Flächenkrümmung von Flächen

Kurzbeschreibung: 

Das Modul zeigt einfache und komplexere Flächen mit ihren Parameterebenen, die alle interaktiv untersucht werden können. Die Anwender/innen können die Flächen in verschiedenen Darstellungen visualisieren. Mit Hilfe von zusätzlichen Menüs können die Gestaltparameter und Grenzen des Parametergebiets verändert werden. Zudem kann durch eine Animation von rollenden Kugeln auf den verschieden auswählbaren Flächenkurven untersucht werden, wie sich die Geschwindigkeit auf der Kurve verteilt. Zum besseren Verständnis der Flächenkrümmung können in jedem Punkt einzeln die Hauptkrümmungen, Schmiegtangenten sowie die Meusnier-Kugel erkundet werden.

Sprachen:

Deutsch, Englisch, Französisch, Flämisch, Brasilianisch (Portugiesisch), weitere Sprachen auf Anfrage


Lernziele

Die Anwender/innen können eigenständig wiedergeben:

  • Die Entstehung und die Parameterdarstellung verschiedener Flächen
  • Flächenkurven und deren Geschwindigkeiten
  • Gaußsche Krümmung und mittlere Krümmung

 

Mach' dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind.

Albert Einstein 


Dieses Modul wurde in Kooperation mit der Hochschule für Technik (HFT) Stuttgart entwickelt. Die HFT als Hochschule für Angewandte Wissenschaften bietet u.a. einen Bachelor- und Master-Studiengang in Mathematik und den Studierenden ein Cyber-Classroom Labor.