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Support & FAQ

Im folgenden haben wir Ihnen eine Zusammenstellung der häufig gestellten Fragen, z.B. in Bezug auf Begrifflichkeiten, aber auch Hilfestellung zu Problemen mit einzelnen Produkten.

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns gerne.

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    Allgemeine Fragen

    zu den Begrifflichkeiten

    Kurz und knapp: VR ist eine Computer-Technologie, die die Interaktion und Immersion in Echtzeit in einer digital visualisierten Realität in Stereo- 3D ermöglicht.

    Umgangssprachlich bedeutet 3D ganz einfach dreidimensional – also wenn Objekte räumliche Körper sind. Stereo- 3D bezeichnet eine räumliche Darstellung durch zwei Bilder. Das Verfahren um diesen Effekt zu erzielen nennt man Stereoskopie – die Wiedergabe von Bildern, die einen räumlichen Eindruck von Tiefe vermitteln, der physikalisch nicht vorhanden ist. Bei der Stereoskopie werden jeweils dem linken und dem rechten Auge Bilder aus leicht abweichenden Betrachtungswinkeln vorgegeben. Über 3D Brillen oder autostereoskopische Displays wird so der Eindruck von räumlicher Tiefe erzeugt.

    Der Dialog zwischen Mensch(en) und Maschine in der Virtuellen Realität ist die Interaktion. Die Anwender können einzeln oder im Team auch kollaborativ über Orte und Grenzen hinweg über ein Tracking-System mit den visualisierten 3D -Inhalten in Echtzeit umgehen, sie visualisieren und analysieren. Mittels dem CYBER-CLASSROOM, unserer Standard Virtual Reality Lösung, können die Anwender mit verschiedenen Interaktionsgeräten, wie z.B. der Wii Mote, einem Tablet oder der Kinect interagieren.

    Immersion bezeichnet im Bereich der Virtuellen Realität den Zustand des Eintauchens oder des Eingebettet-Seins in eine Materie. Durch 3D -Kinofilme, wie z.B. den bisher weltweit erfolgreichsten 3D -Film „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ können wir Immersion unter der Bezeichnung „real 3D “ erfahren. Diese Technik kann mit unserer Software erlebt werden.

    Die relativ großen Datenmengen der in Stereo 3D darzustellenden Prozesse werden durch moderne Grafikkarten-Technik in wenigen Bruchteilen einer Sekunde berechnet und visualisiert. Dies ermöglicht den Anwendern ein Live-Erlebnis ihrer immersiven Interaktionen ohne das Bemerken der Speichervorgänge.

    Die 3D Brille ermöglicht es, die räumliche Tiefenwirkung der zwei Bilder, die dem linken und dem rechten Auge bei der Stereoskopie vorgegeben werden, sichtbar zu machen. Dazu müssen die Bilder zwar gleichzeitig, aber dennoch getrennt für jedes Auge im Gehirn ankommen. Dies geschieht durch die Filterung mithilfe einer 3D Brille. Es gibt verschiedene Verfahren der Stereoskopie und damit verschiedene 3D Brillen. Die geläufigsten Arten sind die Anaglyphen-, die Polarisations– oder die Shutter Technik.

    Bei der Shuttertechnik wechseln sich die stereographischen Halbbilder ab. Bei der Polarisation wird das Licht unterschiedlich gefiltert.

    4K und Ultra HD sind Bezeichnungen für die Auflösung auf einem Bildschirm oder einer Leinwand. Beide Begriffe meinen eine Auflösung von 3840 Pixeln × 2160 Pixeln und bezeichnen damit eine 4fache HD-Auflösung.

    Wenn wir Stereo 3D sehen, dann müssen sich unsere Augen anders, vorerst „unnatürlich“ bewegen. Das heißt man schaut einerseits auf die Leinwand, andererseits auf das Bild, das teilweise aus der Leinwand hervor tritt. Abweichend von der realen Umgebung müssen die Augen hier anders fokussieren. Das kann in seltenen Fällen zu Augenschmerzen, verschwommener Wahrnehmung oder Kopfschmerzen führen. Um dem entgegen zu wirken, sollten die Augen vor der 3D -Anwendung ausgeruht sein. Bei der 3D -Erfahrung sollte es außerdem helfen, sich eher in die Mitte des Displays zu platzieren. Beim 3D -Fernsehen sollte man darauf achten, dass der Abstand zum TV-Gerät mindestens die dreifache Bildhöhe beträgt. Grundsätzlich passt sich der Mensch jedoch in kurzer Zeit intuitiv an das 3D -Sehen an.

    Fragen

    zur App CyberClassroom_togo

    Die App VR CyberClassroom_togo beinhaltet die Technologie Virtual Reality (VR). Diese App kann daher nur in Verbindung mit einer so genannten Cardboard- bzw. VR-Brille genutzt werden, in der Sie Ihr Smartphone einlegen können.

    Sie benötigen ein Smartphone, welches die VR-Funktion unterstützt und eine Cardboard- bzw. eine VR-Brille in die Sie Ihr Smartphone einlegen können.

    Nutzen Sie dann bitte die App CyberClassroom_togo.

    Image icon
    CyberClassroom_togo App
    Installation der CyberClassroom_togo App ohne VR Funktionalität

    Für Handy’s mit einem Android Betriebssystem (Samsung, Huawei, OnePlus, Xiaomi, Google, LG, etc) klicken Sie bitte auf diesen Link: Zum PlayStore. Sie werden dann auf den Google Play Store weitergeleitet und können die App installieren.

    Für iOS Handys, (Apple iPhone) klicken Sie bitte auf diesen Link: Zum AppStore. Sie werden dann auf den Apple App Store weitergeleitet und können die App darüber installieren.

    VR CyberClassroom to go - Logo
    VR CyberClassroom_togo App
    Installation der VR CyberClassroom_togo App zur Verwendung mit einer Cardboard

    Für Handy’s mit einem Android Betriebssystem (Samsung, Huawei, OnePlus, Xiaomi, Google, LG, etc) klicken Sie bitte auf diesen Link: Zum PlayStore. Sie werden dann auf den Google Play Store weitergeleitet und können die App installieren.

    Für iOS Handys, (Apple iPhone) klicken Sie bitte auf diesen Link: Zum AppStore. Sie werden dann auf den Apple App Store weitergeleitet und können die App darüber installieren.

    Dann unterstützt Ihr Smartphone leider die Technologien nicht, die in der App genutzt werden, z.B. VR. Nutzen Sie bitte ein neueres Gerät.

    Nein, die App funktioniert ohne Controller.

    Nur zum Download der App wird eine Internetverbindung benötigt.

    In der App VR CyberClassroom_togo ist die Cardboard Funktion bereits beim Start der App automatisch voreingestellt. Sie müssen hier nichts einstellen, sondern nur Ihr Smartphone in die Cardboard einlegen. In der App CyberClassroom_togo ist die Cardboard-Funktion nicht enthalten.

    In der VR-App schauen Sie für ca. 3-5 Sekunden auf das Symbol, welches Sie auswählen möchten. Es erscheint ein Ladekreis. Die jeweilige Aktion wird dann ausgeführt.

    Es wird empfohlen nach ca. 30 Minuten eine 15-20 minütige Pause einzulegen. Wenn Sie Symptome wie Schwindel, Wahrnehmungsstörungen, Übelkeit, Beeinträchtigung des Sehvermögens oder Orientierungslosigkeit wahrnehmen beenden Sie bitte sofort die Nutzung der App in VR.

    Bitte schauen (in der VR-App) bzw. klicken Sie auf das Haus-Symbol.

    Bitte schauen (in der VR-App) bzw. klicken Sie auf das Wiederholungs-Symbol.